... link (0 Kommentare) ... comment
Und weil mir dazu nichts weiter einfällt, zaubere ich ein einfach noch ein Video aus der Erinnerungskiste. Das Lied ist wunderwunderschön, aber ich weiß nicht, was das Video damit zu tun hat. Der Mann mit dem Haarausfall und dem seltsamen Bart ist Bonnie Prince Billy.
My favourite Moment: Der nackte Typ zieht eine E.T.-Maske auf und man rauft sich im Garten.
... link (0 Kommentare) ... comment
Was genau geschah eigentlich mit Pop? Der Gulp erklärt mir, dass die Major-Faschisten Pop zu Grunde gerichtet haben, indem sie 876 Millionen Dollar in kleinen Scheinen in den Popo von Ricky Martin steckten, wodurch sie jegliche Credibility verloren und weshalb jeder halbwegs vernünftige Mensch in die Arme von Indie flüchtete, wodurch Indie zum neuen Pop wurde, aber ohne die schönen Melodien und das Drama.
Der Mensch wurde auf sich selbst und eine gewisse Ernüchterung zurück geworfen. Doch wie soll man sich im eigenen Leid suhlen, das doch liebevoll herangezüchtet und gepflegt werden muss, wenn man immer diese sarkastischen Jungsbands hört, die sich selbst entweder nicht oder zu ernst nehmen?
Der Gulp und ich fordern the return of Pop Music und läuten diesen ein mit einem Requiem in zwei Sätzen:
... link (0 Kommentare) ... comment
Es wurde von Seiten der Redaktion darauf geachtet, dass die Lieder weitestgehend abwechslungsreich sommerabendkompatibel sind. Blumen und Dankeskarten bitte per Post (bzw. Fleurop) an mich.
Wer das Kleingedruckte nicht lesen kann, drückt Strg+ + (Ctrl+ +) zum größer machen und Strg+ 0 für wieder zurück zur normalen Größe, ok?
- Zoot Woman - Live in My Head
Irgendwie... Ich fühl's. - The Long Blondes - Here Comes
Na das haut doch mal ordentlich auf die Kacke! - Robyn - Cobrastyle
Show Me Love sang sie vor einer gefühlten Ewigkeit. Jetzt sind die Haare ab, aber wir hoffen mal, dass das nichts mit Britney Spears zu tun hat. - The Big Sleep - Pinkies
Komm mit auf eine atemberaubend schnelle Reise ins Sauerland oder auf einen geschlossenen, aber hell erleuchteten Vergnügungspark und wir rennen im Kreis. Nur du und ich. - Radiohead - Reckoner
Und plötzlich ist da wieder schöne Musik und nicht nur Klang... - Why? - The Hollows
In Berlin I saw two men fuck in a dark corner of a basket ball court, just a slight jingle of pocket change pulsing. - Sia - Electric Bird
Pop, wie er seit hundert Jahren hätte sein sollen. - Ida - Lovers' Prayers
Schön, schön, schön. - Fleet Foxes - White Winter Hymnal
Sie singen auch einmal Summertime. - Wye Oaks - I Don't Feel Young
Erst ein wenig lahm, aber nach hinten raus eine formidable Leistung. - The Cave Singers - Seeds
Ich sag's gleich, an die Stimme kann man sich nicht gewöhnen. Basta. - South - Better Things
Total belanglose Musik, die sich aber auf Grund ihrer Stimmungshaftigkeit wunderschön in ein Mixtape einfügt. - Yacht - So Post All 'Em'
I couldn't say no but I learnt how (to say no). - The Raveonettes - Dead Sound
Vor Jahren habe ich die Raveonettes in London mit ihrem ersten Album live gesehen und es war eines der besten Konzerte, die ich jemals besuchte.
Sigur Rós - Gobbledigook, aber da muss man eine Mailadresse angeben und das kann ich euch nicht auch noch abnehmen, also bitte selbst dahin: www.sigurros.com
Das Video hingegen kann ich euch zeigen. Wer mag sie nicht: .
Hört ihr an der einen Stelle auch "oh, scheiß, ich strauchel"???
... link (0 Kommentare) ... comment
Der Gulp würde ja gerne ein Video posten, aber die Buben und Mädchen von Bear Colony haben auch wirklich einfach nur gar nichts anzubieten außer Videos, in denen die Keyboarderin der Kamera den Stinkefinger zeigt.
Die Musik gefällt mir gut, ein wenig als ob Smashing Pumpkins und Arcade Fire zusammen auf der Hochzeit von Abba spielen (ok, Running Gag, ist jetzt auch wieder gut), bloß in betrunken und weinerlich. Aber wie gesagt, mir gefällt es, und ihr müsstet langsam wissen, dass ich an nichts ein gutes Haar lassen kann, auch wenn ich es gut finde.
Anhören auf:
www.myspace.com/thebearcolony
http://www.esperanzaplantation.com/
... link (2 Kommentare) ... comment
he swore that he could swim to the other side
Die wunderbaren Travels habe ich kennengelernt, als ich mal wieder im Vortex in Siegen spielte.
Der Gulp möchte sie euch besonders ans Herz legen, weil er es liebt, auf Dinge hinzuweisen, die kostenlos sind. Auf www.myspace.com/travelsband müsst ihr euch bitte das fantastische Lied The Smell of Kerosine runterladen.
and finally mean it
Was macht die Travels so schön und besonders? Völlig egal, dass wir es mit Teilen von Victory at Sea und Metal Hearts zu tun haben. Victory = Heart = Travels, um es mal zu einfachem Dreisatz zu kondensieren.
that I could not afford
Ich höre ein Destillat der 90er, aber wie neu, ein wenig Low, aber rauher und direkter (und schneller;); ich höre die Sehnsucht von einsamen Sonntagnachmittagen und Fahrten, die die ganze Nacht dauern, und dass man in aller Traurigkeit aufgehoben ist wie eine organische Schnittstelle, connecting veins to sound, desolat und da, wo man hingehört. Verzweifelt glücklich, wie es jemand mir einmal geschrieben hat.
sittin' in your quotes
Und ich sehe vor mir die schöne, handgefertigte CD-Hülle.
you know where I'll be
go to:
www.myspace.com/travelsband und
thebirdsaresleeping.blogspot.com
... link (2 Kommentare) ... comment
Foto: Tilman Dminka, seenandnotseen.de
Jubel Trubel Heiterkeit, seid zur Heiterkeit bereit!
Meiner einer hat ja auch auf dem U&D gespielt. Schwierig war's, weil ich mich selbst kaum hören konnte, aber ich habe mein Bestes gegeben und das Baby nachhause geschaukelt. Sehen können hab ich nicht viel, denn die Bühnenlichter brannten heiß in meinen Augen bis ich meine eigenen Adern sah, aber man hat mir berichtet, dass das Zelt proppenvoll war und selbst davor sich die Zuhörer stapelten, weil sie keinen Einlass mehr fanden. Find ich ok, kann ich mich nicht beschweren. CDs auch alle verkauft, sogar noch zu wenige mitgebracht. Gefühl für Stil und Personalpronomen verloren. Sätze sollen ja an sich immer noch mindestens aus einem Prädikat bestehen. Oder einem Satzzeichen wie ja oder nein.
Zwei Lieder vom Konzert kann man runterladen im On3Radioladen - What's Wrong with You (Did I) kommt nicht auf die CD, die im Herbst kommt, also schnell zugreifen, gell.
Ansonsten bin ich noch im Bericht vom Michael Bartlewski, den ihr hier findet: Umsonst & Draußen auf On3Radio.
Ach ja, geregnet hat es auch...
... link (2 Kommentare) ... comment
Da die Qualität vom Video echt wirklich schrecklich mies ist, hab ich die Bands für euch links in den Player geladen.
Maria Wegmann: Zum ersten Mal gehört. Klavier. Ich kenne mich nicht so gut aus und habe nicht immer unterscheiden können, was eigenes war und was nicht (= klassische Stücke und Yann Tiersen). Schön war's auf jeden Fall. Vielleicht noch ein wenig an der Nervosität arbeiten. Da könnte der Gulp vielleicht helfen...
Proceed on: Auch zum ersten Mal live gehört. Gefiel mir sehr viel besser als auf Platte. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zuhause nicht so aufdrehe, dass ich auf die Lautstärke komme, in der die Musik richtig reinknallt. Fugazi? Giants.
Sir Simon Battle: Hübsch, hübsch, hübsch. Beschwingt, gehaltvoll, nett. Haut mich nicht vom Hocker, freut mich aber. Schön. Gute Lyrics. Tired waiters, dumb spectators, they won't ring the alarm.
Get Well Soon: Hat man schon viel von gehört, wollte man sehen. Schönes Konzert. Gute Energie auf der Bühne, aber es hätte auch mehr sein dürfen. Ein Manko, das sich eher auf die Musik bezieht als auf die Performance, um es leistungstechnisch auszudrücken: Einen Haufen von Gitarrenriffs von Radiohead wiedererkannt und anderes Zeugs von anderen Bands. Muss nicht schlecht sein an sich und das macht die Musik auch nicht weniger schön, aber mir war das zu viel Eklektizismus. Ein wenig mehr "neu und wie niemand sonst" würde dem Ganzen gut tun und mich vollends überzeugen. Aber so rede nur ich und andere Menschen, andere Sitten.
The Falcon Five: Haben meine Kamera durch Schnelligkeit scheitern lassen. Es ist nur noch eine Audiopulpe miesester Machart übrig geblieben. Sehr schade, denn das Konzert war fein fein fein! Zurecht nennt man sie die Abba des Postpunkhardcorescreamorock. Gut, ich nenne sie so, aber... CD/Platte habe ich schon wieder keine bekommen, weil ich zu spät an dem blöden Stand war. Muss ich wohl doch noch mal persönlich vorstellig werden.
Pär Hagström & Cirkus Transmopol: Live ein Erlebnis. Kannte ich vorher nicht mal, hätte sie auch deshalb fast verpasst, wenn man mich nicht mütterlich an die Hand genommen hätte. Theatralisches auf der Bühne ist ja sonst nicht meins, aber da war's gut und sinnvoll und überhaupt. Ob mir das ganze auf Tonträger gefällt, weiß ich noch nicht. Muss ich mich erst noch mal reinhören. Stilschublade: Abba treffen Arcade Fire und spielen zusammen auf einer Hochzeit (+ most sexy Posaunistin on earth).
Audrey: Toll sind die Mädels. Die erste Platte Visible Forms ist eine meiner Lieblingsplatten überhaupt. Ungelogen. Mit der neuen bin ich noch nicht so warm geworden, auch beim Konzert nicht. Überhaupt war das alles live nicht so zwingend wie damals im Cairo, als ich schwebend nach hause ging. Nichtsdestotrotz war es schön und die Mädels sind nett und sooooo süß. Sie hatten einige Schwierigkeiten und vertrieben sich und uns die Zeit mit 20mal thank you. Sie waren wohl zu schüchtern um etwas zu erzählen. Ich kenne das, man hat auf so einer Bühne total Angst, sich zum Horst zu machen. Dabei checkt man gar nicht, dass die Leute weit weniger kritisch sind, als man glaubt... Wiedemauchsei, Audrey forever and ever!
... link (0 Kommentare) ... comment
Mein Handy hat manchmal gestreikt auf Grund chronischer Akkuleere, deshalb an dieser Stelle nur ganz wenige Fotos - aber eigentlich bis auf Proceed On alle, die mir am besten gefallen haben...
Audrey
Pär Hagström & Cirkus Transmopol
Außerdem noch: die Straßenbahn
Morgen gibt's dann auch ein kleines Video in ganz mieser Qualität und ein paar Links, wo man sich Sachen von mir anhören und runterladen kann.
I am very tired and I will go to bed now. Nur noch schnell Klaus füttern und dann die Äuglein zu und träumen...
... link (4 Kommentare) ... comment
Ich denke schon an optionales, Copyright-geschütztes Spielzeug wie eine klitzekleine Couch, einen mini-Notizblock, eine winzige Büste von Freud, eine zwergenhafte Zwangsjacke... und habe Dollar-Zeichen in den Augen - nein, doch lieber Euro, der Kurs ist zur Zeit so gut.
... link (3 Kommentare) ... comment
I am the Gold Star and I will burn you
Your rubber gloves are melting, I can see
uoh uoh now, stop and stare now
This apparition is the perfect myth
Being first-born is more hazardous
Than the Holy Mother and her perfect teeth
Look what you've done to me!
Look what you've done to them!
And then ask me to lay across that Big Brass Bed!
I am the Lone Star, some Texas ranger
You get the horses and I get away
Oh twinkle, twinkle, little Lone Star
I will meet you in the mourning light
The blue veil and the white skin
Some kind of beautiful yet evil moon
She makes her final move, her pale lips drenched in blood
Oh beauty, beauty makes the steel turn red
Look what you've done to me!
Look what you've done to them!
And then ask me to lay across that Big Brass Bed!
Lay lay lay lay lay lay lay
Lay lay lay lay lay lay lay
Lay lay lay lay lay lay lay
Lay lay lay lay lay lay lay
... link (0 Kommentare) ... comment
You share your looks like a woman in love
You said you'd be here and then you were not (who would have guessed)
I've been walking with you on needles and pins
Now all I can think is "please don't exist!"
Oh baby, it's been hard enough and I suffer as much as I can bear
I'll write you out of here, I'll sing you away
Believe me I don't believe, but I'll start to pray
(You broke my heart now go away)
I will repeat the chant - please don't exist
I will erase you from my head, you won't exist
Oh baby, it's been hard enough and I suffer as much as I can bear
All is light... since you are gone...
All is light.
Hm, gut, ich muss sagen, wenn man das so liest, dann kommt mir das schon ein wenig, naja, sagen wir, plakativ vor. Ich schreibe die Sachen ja nie auf und merke sowas immer erst im Nachhinein. Sollte man wohl besser im Zusammenhang mit der Musik betrachten... ;)
... link (5 Kommentare) ... comment
analoge Fotos
funktionierende Handys
Sonnenschein
Nutella mit Quark und Steffi
keine Fragen
geliehene Autos
Wasser im Main
warme Haut
elektrische Gitarren
grüne Augen
schwarze Katzen
Kauzenflaum
Badeschaum
weiche Haare
lange Jahre
gesund werden
Fröhlichsein
London, 2001
... link
Lieber Gulp!
Ich bin 30 Jahre alt, sehr gut aussehend und fahre einen eigenen Sportwagen. Ich arbeite in einem Büro einer Maschinenfabrik und bin von fast allen Mädchen dieser Firma heiß begehrt. Seitdem ich mit 18 eine Freundin hatte, die ich heiraten wollte, die aber mit mir Schluß machen mußte, weil ihre Eltern dagegen waren, habe ich mich nie wieder verliebt.
Ich habe vier Freundinnen, alle 23,5 Jahre, schwarz- und langhaarig, in verschiedenen Orten im Umkreis von 50 km und gehe mit jeder regelmäßig aus. Ich bin jedoch in keine von ihnen verliebt, sondern benütze sie lediglich als Zeitverteib.
Problem Nr. 1: Was soll ich tun, um endlich wieder einmal verliebt zu sein?
Nachdem ich in der Fabrik, in der ich arbeite, bisher alle Angriffe der Mädchen abgewehrt hatte, hat mich jetzt ein Mädchen überredet, daß ich sie morgens zur Arbeit und nach Feierabend nach Hause in meinem Auto mitnehme. Während das Mädchen bis über beide Ohren in mich verliebt ist, mache ich mir nichts aus ihr, sondern brauche sie nur zur "Publicity"!
Problem Nr. 2: Wie kann ich ihr klarmachen, daß ich nichts von ihr wissen will, ohne ihr weh zu tun?
Wie erklären Sie sich meine Beliebtheit?
Schöne Grüße,
Kevin
Dazu muss der Gulp ein paar Dinge sagen.
1. möchte er nicht mehr so lange Anfragen, denn so wird ihm Zeit und Aufmerksamkeit der Leser geraubt. Wer liest schon Blogs, die über 5 Zeilen Text umfassen? Niemand. Der Gulp nicht. Dafür hat er keine Zeit. Zumal nicht, seit er Ebay als zusätzliche Einkommensquelle entdeckt hat.
b) Du solltest, lieber Kevin, bezüglich deiner ersten Frage endlich akzeptieren, dass du schwul bist. Dann klappt's auch wieder in der Liebe, in der warmen, effeminierten, sexdurchtränkten Liebe unter gleichgeschlechtlichen Hengsten der Begierde. Die Tatsache, dass du einen eigenen Sportwagen fährst, verrät alles. Schwule sind allgemein auch sehr beliebt bei Frauen. Voilà!
Der Gulp bietet an dieser Stelle gerne weitere, kostenpflichtige Beratung an.
III. Wie sagt man jemandem, dass man nichts von ihm will, ohne ihm weh zu tun? An dieser Stelle wird es ernst: Das geht nicht. Wie sollte das jemals gehen? Aber die Frage ist doch, ob man dem Mädchen nicht noch viel mehr weh tut, wenn man es ahnungslos auf den 200m vom Büro zum Auto in dem Glauben lässt, es habe vielleicht einen zukünftigen Ehegatten und Brötchenverdiener dingfest gemacht. Nein, das ist unverantwortlich und raubt dem armen Ding die Zeit, jemanden zu finden, der tatsächlich etwas für sie empfindet und nicht schwul ist.
d) Der Gulp empfiehlt dringlichst weitere Behandlung, denn welcher gesunde Mensch in deinem Alter hält noch an der alten Rechtschreibung fest? Da zeigt sich eine weitere Eigenschaft deines analen Charakters.
Wer ähnliche Fragen hat oder bei wem es im Kopf aussieht wie in folgendem Video, meldet sich bitte bei der Hilfehotline des Gulps mit einer Mail.
gefunden auf www.bjoernstar.de
... link (7 Kommentare) ... comment
obwohl der Gulp wieder eine Anfrage bekommen hat, die er in den nächsten Tagen auch hier bearbeiten wird, will ich heute noch mal ein wenig Werbung machen für einen meiner liebsten Radiosender:
www.on3radio.de
Was muss man über ON3Radio wissen? Den ganzen Tag läuft gute Musik (siehe Playlist etwas weiter unten), keine Werbung, es werden neue Künstler vorgestellt, aus denen mal was werden könnte, es gibt unter der Woche ein live-Magazin, das von echten Menschen gestaltet wird statt von hyperprofessionellen Vollpfosten, öh, und natürlich sollte man wissen, wo man es hören kann...
Es gibt vier Möglichkeiten:
- Online:
- Satellit (ganz normal über Astra)
- Mittelwelle: 801 und 729 kHz
- Digitalradio: bayernweit auf Kanal 12D
... link (0 Kommentare) ... comment
Heute erreichte den Gulp ein Hilferuf aus Unterfranken.
Lieber Gulp,
damit Du nicht auch noch alle anderen MitarbeiterInnen entlassen mußt, traue ich mich heute doch mal mit einer Frage in Deine Praxis.
Letzte Woche auf einem Konzert ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich von einem 23jährigen Mädel gesiezt wurde. Sie hat sich zwar schnell wieder gefangen und ist zum Du übergegangen aber nichtsdestotrotz hat mich das in den Grundfesten meiner Existenz erschüttert und mich an meinem Eigenbild zweifeln lassen.
Ja, die ersten paar grauen Haare sind da aber alt (und siezenswert) fühle ich mich noch lange nicht.
Was soll ich nun tun? Mir teure Anti-Aging-Produkte kaufen? In Zukunft nur noch zu den "Kastelruther Spatzen" und ähnlichen musikalischen Verfehlungen gehen?
Oder gar mich in eine "full-fledged mid-life crisis" stürzen, mir einen Porsche kaufen, mich auf der Sonnenbank brutzeln, die Haare färben und den Beifahrersitz mit einem blondierten Bimbo verzieren, die nicht bis drei zählen kann, weil sie nur zwei Brüste hat?
Hilfe!!!
Jürgen
So leicht wurde dem Gulp die psychologische Arbeit ja noch nie gemacht. Da kommt jemand in seine Praxis und er kann sich genüsslich in seinem Ledersessel zurücklehnen (den er bei Ebay jetzt noch mal rausnehmen konnte), weil der Patient die Antworten auf seine Fragen schon längst selbst kennt. Das einzige, was der Gulp dem noch hinzuzufügen hat, ist, dass Jürgen langsam anfangen sollte, sich auf den Tod vorzubereiten. Deswegen ist es dann aber fraglich, ob es sich überhaupt noch lohnt, angespartes Kleinvermögen in einen Porsche zu investieren, oder ob es nicht sinnvoller wäre, die letzten Tage und das gute Geld in diePraxis des Gulps zu stecken, der beim Durchschreiten der 5 Phasen des Sterbens ein hilfreicher Wegbegleiter sein kann. Könnte man sich einmal überlegen, nicht?!
Falls das für dich, lieber Jürgen, nicht in Frage kommen sollte, rät der Gulp entweder dazu, den Kopf in den Sand zu stecken, damit keiner mehr die grauen Haare sieht, oder solche Gören einfach zurückzusiezen, damit die sich ebenfalls alt vorkommen. Oder, was in dem Alter eigentlich noch besser funktioniert, ist die umgekehrte Strategie: Frage sie, ob sie eine Zigarette wollen, und schließe direkt an mit "achso, darfst du denn überhaupt schon rauchen?"
Der Gulp freut sich über weitere Beratungsanfragen unter seiner Mailadresse.
... link (1 Kommentar) ... comment
www.fabchannel.com
Ich merke langsam, dass es sich wirklich lohnt zu bloggen, weil man immer wieder auf solch herrliche Seiten hingewiesen wird.
Man kann über 800 komplette Konzerte abrufen, zu einzelnen Liedern vorspringen und Playlisten mit Lieblingsliedern zusammenstellen.
Kate Nash MGMT Los Campesinos Hanne Hukkelberg Wir sind Helden Iron & Wine Bloc Party CSS The Pipettes Midlake Bright Eyes Stars Ron Sexsmith Cold War Kids Detroit Cobras Explosions In The Sky Azure Ray Low Do Make Say Think The Von Bondies Sarah Bettens Nada Surf The Veils Laura Marling
Und man kann auch den obligatorischen Player in den eigenen Blog einbinden:
... link (4 Kommentare) ... comment
Auf stereogum.com gibt es ein ganz hervorragendes Exemplar der Gattung digitales Mixtape in ganz brillanter Qualität.
http://stereogum.com/archives/mp3/an-mp3-mix-for-your-
memorial-day-beers-bbq_010006.html#more
Ansonsten hat mich der Gulp gebeten, darauf hinzuweisen, dass seine Praxis so langsam aber sicher dem Untergang geweiht ist und er sehr darum bittet, dass man ihm wieder weltbewegende Probleme und unlösbare Dilemmata zuschanzt. Nicht nur musste er seine Sprechstundenhilfe entlassen, er kann sich auch kein weißes Papier mehr leisten. Demnächst wird er sich selbst beraten zu den Themen: "Wieso werde ich immer mehr wie meine Eltern, obwohl jeder normale Mensch sehen kann, dass das total disfunktional ist?" und "Auf der Straße leben und sich trotzdem liebevoll um seinen Goldfisch kümmern?"
Anfragen bitte in einer Mail an den Gulp direkt.
... link (0 Kommentare) ... comment