Karo erklärt die Welt (und scheitert): 2008-03-13 Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Donnerstag, 13. März 2008
Neid = bäh


Gut, es ist vielleicht auch unfein und kleinkariert, sich über einzelne Menschen aufzuregen, weil sie eine bestimme Eigenschaft haben, aber eines ist klar: Neid ist ekelhaft und macht zutiefst unsympathisch.

Der Gulp findet, dass es nie im Leben einen Grund gibt, neidisch zu sein. Man darf wütend auf jemanden sein, weil er unrechtmäßig etwas erschlichen hat, was einem selbst zusteht, seinetwegen, das will er gelten lassen. Er will auch gelten lassen, dass man Menschen nicht mag, die alles mit dem silbernen Löffel eingeflößt bekommen, auch wenn die nichts dafür können und es gar nicht anders kennen - der Gulp will niemandem vorschreiben, die zu mögen, auch wenn er selbst nichts gegen die hat. Finanziell ist er arm, doch er selbst hat einen silbernen Löffel in der Schublade, aber wirklich nur einen, ein Erbstück, und der ist nicht mehr schön, weil seine Schwiegermutter ihn benutzt hat, um Kartoffelsalat zu machen. Silberbesteck läuft widerlich an, wenn es mit Stärke in Berührung kommt und dann muss man so ätzendes Silpberputzmittel kaufen, für das der Gulp kein Geld hat. Jedoch, er schweift ab...

Neid wirft jedenfalls ein schlechtes Licht auf einen selbst. Neid zeigt, wie unsicher und klein man ist, dass man nicht anpacken mag sondern andere für sein Schicksal verantwortlich macht. Neid zeigt auch, dass man sich eigentlich besser findet als andere, denn man sagt ja praktisch: Ich hätte das mehr verdient...
Überheblichkeit ist also auch bäh und geht Hand in Hand mit Neid. Damit geht dann einher, dass man anderen Regeln vorschreiben will und ihnen sagt: Das muss man so und so machen, ich weiß das besser als du! So etwas zeigt erst recht, wie schwach man eigentlich ist, denn Menschen, die anderen ihre Regeln aufdrängen, zeigen, dass sie nicht in der Lage sind, sich auch einmal auf die Regeln der anderen einzulassen. Dies entlarvt sie somit als geistig unbeweglich.
Ein Beispiel dafür (das nichts mit der momentanen Wut des Gulps zu tun hat) sind Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind oder für die Erhaltung des Genitivs. Solche Wirrköpfe wollen sich eine Insel der geistigen Überlegenheit erhalten, damit sie sich größer fühlen können als diese ganzen schrecklichen schrecklichen Menschen, die sich einen Dreck drum scheren, ob es heißt: das Haus meiner Eltern oder das Haus von meinen Eltern. Die neue Rechtschreibung ist zudem genauso bescheuert wie die Alte und niemand hat an sich überhaupt das Recht jemandem vorzuschreiben wie und was er schreibt. Es geht doch dabei nur um Höflichkeit - dass der Schreiber sich Gedanken macht, wie er dem Leser das Lesen erleichtern kann. Aber jetzt ist der Gulp wirklich abgedriftet und er will es noch einmal sagen:

Neid ist ekelhaft.

Wenn jemandem etwas Gutes passiert, dann soll man sich für die Person freuen.


Envy & Other Sins - Highness

Hat nur etwas mit dem Thema zu tun wegen DEM Namen der Band (der Gulp solidarisiert sich ab sofort mit der vermeintlichen geistigen Unterschicht) - der Text des Liedes passt eher zu einem älteren Beitrag des Gulps, der Menschen abmahnt, die behaupten, sie würden einen lieben und dabei doch glatt nichts als gelogen haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment