Karo erklärt die Welt (und scheitert): 2008-03-02 Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Sonntag, 2. März 2008
Céline Dion oder: Ein Herz ist nicht lächerlich
Es gibt ja Menschen, die sich gerne darüber lustig machen, dass ich die Stimme von Céline Dion mag. Besonders gerne sind das Leute, die wissen, wer vor drei Jahren der Tourfahrer von The Notwist war. Lustigerweise mögen die dann meine Musik und vor allem meine Stimme sehr und ich lache mir in's Fäustchen und denke: "Wenn ihr wüsstet, dass ich damals, vor 12 Jahren, zum ersten Mal in meinem Leben dachte, dass ich gerne singen würde, nur weil ich Céline Dion so unglaublich beeindruckend fand!"

Dass Musik einfach ist, muss sie nicht schlecht machen. Ich persönlich finde die Songauswahl von Céline Dion etwas bedenklich, aber niemand kommt drum herum, dass sie den ein oder anderen perfekten Popsong gesungen hat. Ebenso die Beatles oder Kelly Clarkson, die Rolling Stones, Nina Simone, Nelly Furtado, Jimi Hendrix, Abba, Metallica...

Manche Lieder sind geradezu erschreckend einfach und haben ein Massenappeal, dass man sich die Haare raufen möchte, aber muss das zwangsläufig schlecht sein? Was ist lächerlich daran, wenn einen etwas berührt? Meine Freundin hört gerne Radiohead, Bonnie Prince Billy und Neil Diamond. Na und? Warum muss man sich von Herbert Grönemeyer distanzieren? (Ok, da wüsste ich schon ein zwei Gründe ;)
Warum ist Frank Sinatra ein großer Entertainer und Céline Dion wird verachtet? Gut, das Drumherum ihrer Musik, wie sie sich gibt und ihre Interviews, das ist auch nicht mein Spielplatz...
Aber dank der lieben Madlen aus Würzburg weiß ich seit gestern, dass die gute Frau Dion in Indiekreisen vielleicht doch nicht so sehr verachtet wird, wie manche es gerne hätten:


Final Fantasy - The Power of Love

Ja, es macht den Eindruck, als ob er sich über das Lied lustig macht - aber ganz ehrlich: Wer singt Lieder auf der Bühne, die er nicht mag?
Und dann sei aus Pop-Trivia-Gründen noch erwähnt, dass das Lied eigentlich nicht von Céline Dion ist, sondern zuerst von Jennifer Rush gesungen wurde.

... link (1 Kommentar)   ... comment