Karo erklärt die Welt (und scheitert): Auch die Schweiz hat gute deutsche Lieder... Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Mittwoch, 1. Oktober 2008
Auch die Schweiz hat gute deutsche Lieder...


... was heißt es da eigentlich "auch" auf der Seite von Schöftland?

So viel gute deutsche Musik aus Deutschland kenne ich nicht, dass man hier so ein weit greifendes Adverb bemühen sollte. Und wenn es gut ist, dann ist es meistens von den Großen oder mit fetten Beats und seltenst jenseits von einer gewissen Indie-Antihaltung oder Partypolemik lyrisch ansprechend.

Noch seltener ist es dann gute Popmusik. Ganz ehrlich, ich bin meistens sehr sehr peinlich brührt von deutscher Popmusik (sei sie mit deutschen oder englischen Texten). Popmusik ist ohnehin so schwer. Da muss man viel hergeben und es darf nicht zu befindlich sein. Deshalb ist deutsche Musik auch immer so erzählerisch, so selten musikalisch...

Na jedenfalls, Schöftland gefällt mir total gut. Total. Und ich kann den Finger nicht drauf legen, nicht ganz. Dass es richtig gute Musik ist, ja, und die Texte auch, ja, aber da ist noch mehr...
Klar, perfekt ist es nicht und manchmal, ganz selten, möchte ich ihnen ein Wort entreißen und nur gegen Lösegeld und Versprechen auf eine bessere Unterbringung in einem anderen Text wieder freigeben, aber: Mann, mir gefällt's.

Anhören:
www.myspace.com/schoeftland



... comment