Karo erklärt die Welt (und scheitert) Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Samstag, 15. November 2008
My first video
Ick bin noch in Berlin, wa, deswegen habe ich das Video, mein erstes allererstes Video (zu "The Sailor") selbst noch nicht hochgeladen (kommt noch), aber aber man kann es sich bei on3radio.de schon mal anschauen. Musik bitte laut aufdrehen, zurücklehnen, staunen. ;)

Dies ist ein Link:
http://www.br-online.de/on3radio/festivalheimat/on3radio-festival--DID1220955453533/gratis-mp3-karo-singer-songwriter-ID671202494995640418.xml

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. November 2008
My First Crush
danke an salamikakao für's Draufaufmerksammachen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. November 2008
Mixtape: Schimmel in the Haus, better get raus


Eigentlich habe ich für so 'nen Kram keine Zeit, aber man kann nicht immer nur keinen Spaß haben, wenn man schon keine Wohnung findet, die bezahlbar ist oder bewohnbar... (ja, ihr lest es richtig zwischen den Zeilen, ich hocke immer noch ohne Alternative in der Schimmelbude.)

  1. She & Him - Why Do You Let Me Stay Here (in all dem Schimmel...)
  2. Camera Obscura - Get Out (of this Haus)
  3. M. Ward - To Go Home (would be soooo schön!)
  4. Feist - 1234 (Umzüge)
  5. The Perceptionists - Let's Move (!)
  6. The Black Heart procession - Exit Out
  7. The Mentally Ill - Not Quite Dead Yet (aber bald...)
  8. The Rosebuds - Get Up Get out (do I see a pattern here?)
  9. Butcher the Bar - Leave This Town (wäre 'ne Option...)
  10. Shout Out Louds - Tonight I Have To Leave It (dieses Haus, was sonst...)
  11. 120 Days - Get Away (ok, it's a pattern alright...)
  12. Depistado - Burning House (wäre wahrscheinlich für den Vermieter die beste Option...)
  13. The American Analog Set - Hard To Find (a new Zuhause)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 27. Oktober 2008
Liebes Tagebuch...
Eine neue Wohnung zu finden gestaltet sich in etwa wie die Suche nach dem heiligen Gral. Samstag und Sonntag habe ich meist zu Fuß eine Strecke zurückgelegt, die in etwa 3 Würzburgumrundungen gleichkommen muss. Heute Morgen war ich auch schon unterwegs und es regnet. Alles ist nass. Ich auch.
Wenigstens ist der Schimmelgeruch in der Wohnung nicht mehr so schlimm, seit ich die Tür zum Schlafzimmer mit Gaffa-Klebeband luftdicht versiegelt habe.
Der Gulp hat seine Hilfe angeboten und lässt sich in Wochenendkursen zum Schimmel-Gutachter ausbilden. Er hofft, dass ihm das mehr Fähigkeiten vermittelt als die Wochenendkurse der Deutschen Vermögensberatung, die ihre Berater praktisch nur mit ihrem eigenen Menschenverstand ausgestattet auf die Anlagewilligen loslässt. Dass Menschen mit gesundem Menschenverstand sich nicht in Wochenendkursen zu Vermögensberatern ausbilden lassen, sollte klar sein. Ganz unabhängig von der Finanzkrise.
Und ja, I'm on a rampage...



The Presets - This Boy's in Love


... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Oktober 2008
Funny... but not like "haha"
Also, es sieht so aus, als müssten wir mal wieder umziehen. Zum vierten Mal in drei Monaten.
Der Schimmel ist nicht nur oberflächlich und nicht nur im Schlafzimmer.
Ich würde ja lieber wieder Gulps und Füchse zeichnen, Musik aufnehmen, Gedichte schreiben, Sachen im Internet finden und solche Späße, aber es scheint mir nicht vergönnt zu sein. Naja, jetzt bleiben wir erst mal noch kurz, aber weiter auspacken tun wir nicht. Aber es muss schnell ne Lösung her, denn ich kriege schon wieder unschönen Husten. Hoffentlich nicht vom Schimmel. Besonders ärgerlich: nach all dem Ärger mit Vermietern etc. ist der jetzige eigentlich ein richtiges Goldstück...

Passend zum Thema The Moldy Peaches mit Lucky Number 9, und ich will einfach mal hoffen, dass das nicht die Glückszahl für Umzüge ist...



... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Oktober 2008
Today is the day. What?
Kurze Zusammenfassung:

Erholung von Krankheit Kisten schleppen Kisten auspacken Regale aufbauen Waschmaschine anschließen Löcher bohren Schränke lackieren Schimmel im Schlafzimmer Schlafen im Wohnzimmer Einladung zum on3radio Festival im Funkhaus in München riesige Spinne gefangen und 60 m vom Haus entfernt ausgesetzt (sonst findet sie zurück)



Yo La Tengo - Today is the Day


... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Oktober 2008
Ach... mal wieder krank.
Heute keine lustigen Bilder mit dem Gulp, der euch ja sonst so gerne Sachen empfiehlt, wenn er nicht gerade schwerwiegende psychische Probleme gerade rückt. Ich habe sowas Magen-Darmmäßiges und kann den Scanner leider nicht bedienen, weil das eine aufrechte Haltung meinerseits vorraussetzen würde. Deshalb heute mal ganz schnöde ohne buntes Allerlei meine Empfehlung für kalte oder Krankheitstage: Weeds.
Ich schau's auf Englisch, kann nicht sagen, wie es auf deutsch ist (wahrscheinlich wie die meisten Serien nicht halb so witzig), aber so im Original ist es eine der besten Serien, die ich seit langem gesehen habe.
Tschüs.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Oktober 2008
Auch die Schweiz hat gute deutsche Lieder...


... was heißt es da eigentlich "auch" auf der Seite von Schöftland?

So viel gute deutsche Musik aus Deutschland kenne ich nicht, dass man hier so ein weit greifendes Adverb bemühen sollte. Und wenn es gut ist, dann ist es meistens von den Großen oder mit fetten Beats und seltenst jenseits von einer gewissen Indie-Antihaltung oder Partypolemik lyrisch ansprechend.

Noch seltener ist es dann gute Popmusik. Ganz ehrlich, ich bin meistens sehr sehr peinlich brührt von deutscher Popmusik (sei sie mit deutschen oder englischen Texten). Popmusik ist ohnehin so schwer. Da muss man viel hergeben und es darf nicht zu befindlich sein. Deshalb ist deutsche Musik auch immer so erzählerisch, so selten musikalisch...

Na jedenfalls, Schöftland gefällt mir total gut. Total. Und ich kann den Finger nicht drauf legen, nicht ganz. Dass es richtig gute Musik ist, ja, und die Texte auch, ja, aber da ist noch mehr...
Klar, perfekt ist es nicht und manchmal, ganz selten, möchte ich ihnen ein Wort entreißen und nur gegen Lösegeld und Versprechen auf eine bessere Unterbringung in einem anderen Text wieder freigeben, aber: Mann, mir gefällt's.

Anhören:
www.myspace.com/schoeftland



... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. September 2008
Der Fuchs nimmt teil an einer Studie
Ist man in großer Geldnot und ohne Brot, schreckt der Kauz nicht davor zurück, die Gutmütigkeit des Fuchsens auszunutzen und ihn anschaffen zu schicken. Der Kauz kümmert sich schließlich um das Nest und kann nicht auch noch alles andere machen. Irgendwo hört es sich auf.









Unter heftigen Protesten lässt sich der Fuchs überreden, mit dem kleinen Zeh einen Millimeter an die Spinne heranzurobben und an dem weiteren Verlauf des Versuchs teilzunehmen.
Dazu wird er mal wieder verkabelt und muss eine virtuelle Brille aufsetzen,



worin er ein "originalgetreues" Abbild der Realität des Raumes, in dem er sich befindet, sieht.









Zu allem Überfluss hat der Fuchs nun auch noch Angst vor der eigenen Schnauze...

Und die Moral von der Geschichte: Da der Fuchs den Versuch abgebrochen hat, gab es natürlich auch keine 16 Euro und deshalb zum Mittagessen wieder nur Wurzeln und Würmer, weshalb man im Leben immer lieber am eigenen Leib eine Spinnephobie vortäuschen sollte als einen furchtsamen Fuchs vorzuschicken um zu garantieren, dass etwas Genießbares auf den Tisch kommt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 26. September 2008
Will you sign my yearbook?
Wer keine schönen Erinnerungen an die Schule hat und sich selber welche basteln möchte oder schon immer mal wissen wollte, wie er 1952 ausgesehen hätte, geht doch bitte mal auf www.yearbookyourself.com und hält ein Portrait von sich bereit...
Und dann hier als Kommentar posten, bitteschön. Dankeschön.

Ich hab das schon mal vorbereitet:

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. September 2008
Return of the incredible Gulp


Es gibt Hühner zu rupfen. Aber der Gulp wird sich vornehm zurückhalten und gespielte Empörung nicht die Oberhand gewinnen lassen. Stattdessen wird er sich einfach mal wieder selbst therapieren. Ob das Ergebnis ähnlich ausfallen wird, wie wenn Friseusen sich selbst die Haare schneiden? Oder Chirurgen sich selbst operieren? Hoffentlich weniger blutig...

Da sagt doch neulich jemand zum Gulp, dass man sowieso und ohnehin wird wie seine Eltern. Das ist ja durchaus eine Beobachtung, die der Gulp schon selbst getätigt hat, jedoch findet er, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist wohl, dass man sieht, dass man dadurch genau wie seine Eltern wird, dass man nicht so sein will wie sie. Denn die Eltern wollten ja auch nicht sein wie die Großeltern. Dadurch rennt man verzweifelt in die andere Richtung, bis man ernüchtert auf den Boden der Realität schlägt und plötzlich doch auch ein Haus und Versicherung und Edelpastetenaufstrich will, falls man das nicht von Anfang an schon wollte.

Dann außerdem ist es ja auch normal, dass man so ist wie seine Eltern, da die moderne Sozialvorstellung es aufoktruiert, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern. Früher waren die viel mehr mit anderen Verwandten, Nachbarn und Freunden zusammen (und die Eltern auch). Manchmal hat man doch sogar alleine auf dem Acker gespielt. Das ist wiedemauchsei alles längst vorbei und die Familie von heute gleicht einem inzestuösen Symbiosegeflecht. Bäh.

Dr. Dr. Gulp hat also folgenden Rat, für jeden, den es interessiert: akzeptieren, dass man ist, wie die Eltern. Dann die guten Sachen beibehalten und die schlechten im Auge behalten, langsam ändern. Beweglich bleiben im Hirn. Nicht so viel Angst haben, wird schon alles. Ehrlich. Erklärt der Gulp feierlich und hat wie immer Recht.

SOOO, und jetzt die obligatorische Empfehlung, die ein wenig Spaß in die Angelegenheit schleust:

FM4, österreichischer Musiksender, zu empfangen in Österreich (ha) und im Internet:

http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

UND, total witzig die Podcasts. Besonders zu empfehlen der Ombudsmann und für Leute mit viel Sitzfleisch die Talkshow-Satire Projekt X. Der Gulp hat das hier mal für euch vorbereitet:

http://static.orf.at/podcast/fm4/fm4_ombudsmann.xml

http://static.orf.at/podcast/fm4/fm4_projekt_x.xml

Dann viel Spaß noch. Oh, und wer tatsächlich bis hier unten gelesen hat, der könnte ja mal in die Shoutbox nebenan was schreiben. Einfach weil's nett ist. Danke.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. September 2008
7 Variations of...

horror vacui = Angst vor Leere


Das sollte eigentlich mal wieder Dr. Gulp auf den Plan rufen. ABER: Niemand konsultiert ihn. Er möchte am liebsten auch mal wieder ein echtes Problem. Er weiß, er redet so locker flockig daher, aber in Wirklichkeit interessieren ihn die schwierigen Dinge des Lebens. Legt euch 'ne geheime Emailadresse an, verwendet ganz schlechte Rechtschreibung oder schreibt zur Abwechslung mal gut, denkt euch einen Akzent aus oder bleibt sonstwie anonym, aber Dr. Gulp braucht Arbeit. Arbeit macht frei. Außerdem macht Arbeit auch Brei. Und Blei. Und... ach lassen wir das. Hier ist die Emailadresse, an die niemand schreibt außer Penisvergrößerungsabzockermenschenmaschinen und GMX Best Price Magazin (immerhin redet man ihn höflich mit "Herr Gulp" an): der-gulp[a-mit-kringel-drummerum]gmx.de

Folgendes beame ich heute aus der Zaubermottenkiste des Vergessens zurück in die Zukunft:


Manic Street Preachers - Ocean Spray

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 11. September 2008
Mixtape (for fall is the best of seasons)


Für all die seltsamen Abende, an denen es noch warm ist und auch nicht und es schon nach den nassen Blättern riecht, die noch nicht ganz auf dem Boden liegen aber bald.
Für all die seltsamen Erwartungen, die Monate zurück liegen und nur noch wie Morgennebel um uns herum stehen.
Für all die seltsamen Momente, in denen sich nichts zu bewegen scheint.

Weil Fallen die beste Jahreszeit ist. Bald.

  1. Lichens - Shoreline Scoring
  2. Thao - Beat (Health, Life and Fire)
  3. Iron & Wine - Naked As We Came
  4. Camera Obscura- Teenager
  5. Magnet - Hold On
  6. Amy Blaschke - Estranged
  7. Dirty Three - I Really Should've Gone Out Last Night
  8. Lazarus - The Sky Of The Tall Sun
  9. Picastro - Hortur
  10. Gravenhurst - The Diver
  11. Low - Breaker
  12. Lewis Clarke - Bare Bones & Branches
  13. Destroyer - It's Gonna take An Airplane

  14. Alle mp3s legal und kostenlos bei betterpropaganda.com

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. September 2008
Buch runterladen. Jetzt und hier. Bzw. woanders gleich.


gratis und legal: lockpick pornography von joey comeau

hier: http://lockpickbook.net/index.htm

wer glaubt. etwas zu wissen. liegt meistens falsch. vielleicht kann man wirklich zu viele kommas setzen. ich glaube. meistens sind sie überflüssig. ich kann aber nicht damit aufhören. jetzt. da ich weiß. wie es funktioniert. in der schule habe ich die regeln nie verstanden. lehrer tun so. als ob sie die regeln erklären. später. an der uni. erfährt man. dass sie kinderregeln zusammenbasteln. die mit der realität nichts zu tun haben. und alles heißt anders. kein wunder. meine intuition und die regeln passten nie zusammen. punkte anstelle von kommas machen auch keinen sinn. aber das hätte ich mir vorher schon fast denken können.

... link (0 Kommentare)   ... comment