Karo erklärt die Welt (und scheitert): 2009-10-23 Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Freitag, 23. Oktober 2009
GEMA
Mir wurde schon öfter gesagt, dass meine Texte umso lesenswerter sind, je wütender ich bin. Gerade bin ich so wütend, dass ich gar nicht weiß, ob sich das noch positiv auswirken kann.

Ich habe mich letztes Jahr bei der Gema angemeldet, weil ich schon einiges an Radioairplay hatte und ein paar mp3s zum Download zur Verfügung standen. Außerdem habe ich einige Livekonzerte gespielt. Und ich habe mich nur wegen der blöden Gema als Kleinunternehmer anmelden müssen. Jetzt heißt es, sie hätten "erkennbar" nur 4 Lieder abrechnen können. Und es hätte nur 2 Gemabögen gegeben, die sich nicht abrechnen konnten, weil der Urheber der Lieder nicht eingetragen war (angeblich - ich war nämlich sehr genau, weil ich dachte, bei der Gema sollte man alles richtig machen). Und für die Downloads gibts gar nichts, warum auch immer.
Und sie sagen mir, ich soll alles nachweisen mit Datum und Uhrzeit und alle Veranstalter angeben - ABER DESHALB BIN ICH DOCH IN DER GEMA, DAMIT ICH DAS NICHT MACHEN MUSS!!!

Im Umkehrschluss sollte das aber für alle Blogger und Podcaster heißen, wenn sie etwas veröffentlichen, dass sie keine Gema zahlen müssen, wenn sie einfach etwas Falsches oder Lückenhaftes angeben. Denn die Gema fordert offensichtlich nur Geld ein, wenn man neben Liedtitel und Interpret auch noch Geburtsort und Schuhgröße angibt. Aber nein! Sie fordern Geld ein, bloß zahlen sie es nicht aus. Zumindest nicht an die richtigen Personen... Wahrscheinlich ist Dieter Bohlen von meinem Geld Taxi gefahren, während ich mit meiner Gitarre durch den Regen zum Zug trottete.
Und ja, ich möchte bitte ein wenig Mitleid. Ich lebe unterhalb der relativen Armutsgrenze und sehe nicht ein, mir Sozialhilfe zu holen, solange ich zurecht komme. Aber es wird mir nicht leicht gemacht.

... link (2 Kommentare)   ... comment