Karo erklärt die Welt (und scheitert): Schweinfurt Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Sonntag, 16. Dezember 2007
Schweinfurt
Hier also ein weiterer Songtext:

fish swim in the river
the sun goes down on the houses
lovers say goodbye
I wanna stay awake with you

even in the heart of this town...

birds sing in the trees
women cry themselves to sleep
people remember names
I wanna find myself

even in the heart of this town...



Gut, was hat das also zu bedeuten: Dieses mag wohl eines der wenigen meiner Lieder sein, das kein Liebeslied ist. Es geht darum, dass Schweinfurt echt kacke ist, auch wenn ich das nicht wortwörtlich sage. Das setze ich praktisch als bekannt voraus. Aber es geht auch darum, dass es überall vor Leben pulsiert, auch wenn das in Schweinfurt nach 18 Uhr nicht mehr unbedingt auf der Straße passiert, vielleicht mehr in den Wohnzimmern oder gar nur in den Köpfen...

Und auch durch Schweinfurt fließt der Main und auch in Schweinfurt verlieben sich Menschen und im Sommer kann es genauso schön sein wie überall. Es geht also darum, dass es eigentlich egal ist, wo man ist. Es kommt auf das an, was darinnen ist. Und davor kann man nicht weglaufen. Ja, Schweinfurt ist manchmal überall...

... comment