Karo erklärt die Welt (und scheitert): Facebook Games Warnung Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Sonntag, 10. Juli 2011
Facebook Games Warnung
Ich wollte heute jemandem bei Tetris Battle auf Facebook ein Geschenk machen und plötzlich kommt da so ein roter Warnhinweis: "Ein potentieller Clickjacking-Versuch wurde abgewehrt." War nicht das erste mal, aber vorher nur an anderer, unwichtiger und vor allem umgehbarer Stelle. Jetzt: Keine Chance mehr. Man kann in keine Ecke des Buttons clicken, ohne dass die Warnung kommt. Muss nix heißen, kann aber.
Auch bei anderen Spielen auf Facebook ist mir das schon passiert.


Infos zu Clickjacking auf Wikipedia.

Meine Empfehlung: Wenn ihr Firefox benutzt, holt euch NoScript!
Ist am Anfang ein bisschen mühsam, weil man die Java-Skripte auf jeder Seite erst mal neu erlauben muss, aber andererseits sieht man dadurch erst mal, wer überall seine Finger drin hat. Facebook zum Beispiel. Google sowieso. Die kann man dann auch einfach mal nicht zulassen, wenn es einem gefällt.

Schöner Nebeneffekt: Besonders in Kombination mit Addblock Plus und der Erweiterung Element Hiding Helper sieht man praktisch gar keine Werbung mehr, wenn man das nicht möchte.

Und wenn ich schon dabei bin: Cookies löscht ihr ja bestimmt immer brav beim Schließen des Browsers, oder? Java-Cookies aber mit Sicherheit nicht. Die bleiben für immer und ihr werdet schön staunen, wenn ihr dieses Addon: Better Privacy benutzt.

Das ist alles nix Neues, aber ich dachte mir, über sowas schreiben ja oft nur IT-Menschen, deshalb von mir für euch nun diese Warnung/Empfehlung.

... comment