Karo erklärt die Welt (und scheitert): Fukushima - ein Kommentar zu Gaffern und Vergessern Fester Hintergrund - Hintergrundbild fixiert
Donnerstag, 17. März 2011
Fukushima - ein Kommentar zu Gaffern und Vergessern
Ich war 5 Jahre alt und ich erinnere mich gut, viel zu gut, an den Horror von Tschernobyl. Und damit meine ich nicht das Leid in der Ukraine, ich meine den Horror hier in Deutschland. Wie die Menschen vorm Radio und Fernseher hingen, wie wir Kinder nicht mehr rausgehen duften. Der Horror, als der Regen kam...

Ich könnte heulen und Leute zusammenschlagen. Alle sitzen, stehen, fahren rum und starren auf ihre Smartphones um nicht auch nur die kleinste Expöosion in Japan zu verpassen. Alle glotzen auf das Unglück wie Autofahrer an einer Unfallstelle. Und wenn sie dran vorbei gefahren sind, fangen sie wieder an zu rasen.

Ich will, dass das Gaffen aufhört. Ich will, dass die ganzen betroffenen Arschlöcher nahhause gehen und was tun. Ich will dass sie abschalten.

Ich weiß nicht warum, ich kann nichts vergessen. Es gibt für mich nicht aktuell und unaktuell. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich keine Nachrichten mehr schauen kann. Ich erinnere mich an all das unfassbar Dringliche, was ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe, und sehe, dass es sich ständig wiederholt. Politiker sind in Affären verwickelt, es geht mit der Wirtschaft bergab, depressive Menschen begehen Selbstmord, Hollywoodstars sterben an Drogencocktails, Häuser stürzen ein, Straßen kriegen Risse, es regnet Frösche, es hagelt Blitze... Und es ändert sich nichts. Die ewig selben Menschen tun etwas und die anderen 80% gaffen und vergessen bis zum nächsten Mal.

Ich will, dass ihr eure Computer herunterfahrt, wenn ihr sie nicht benutzt. Ich will, dass Spielekonsolen, Sat-Empfänger, Stereoanlagen und Fernseher komplett vom Strom genommen werden, wenn sie nur einen Stand-by-Schalter haben. Ich will, dass ihr das Licht nicht den ganzen Abend in jedem Zimmer brennen lasst. Ich will, dass ihr nicht ständig irgendwohin fliegt, vor allem nicht im Inland. Ich will, dass ihr kurze Strecken lauft oder mit dem Fahrrad fahrt, statt mit dem Auto.Und dass ihr nicht ständig ein Neues kauft, denn eins zu bauen verbraucht so viel Energie wie ein Altes mehrere Jahre zu fahren. Dasgleiche gilt für Kühlschränke. Die kühlen übrigens auch auf Stufe 2 schon. Ich will, dass ihr Obst und Gemüse aus der Region kauft, wenn möglich. Ich will, dass ihr weniger konsumiert. Ich will, dass ihr im Winter nicht sinnlos und viel zu heiß heitzt. Ich will, dass ihr darauf achtet, kein heißes Wasser zu verschwenden. Ich will, dass ihr Ökostrom bestellt und damit die Konzerne unter Druck setzt, mehr davon produzieren zu müssen.

Auf der Welt passieren immer wieder schreckliche Dinge. Damit muss man Leben. Gegen Tsunamis und Erdbeben kann man nichts machen. Deswegen hört endlich auf zu gaffen und ändert die Dinge, die ihr ändern könnt! Und arbeitet vor allem daran, nicht zu vergessen!
Ja, und ihr, ihr könnt jetzt, .. genau.. , abschalten.